Facebook Autoplay Videos auf PC, Android und iPhone abschalten

Die Entwickler von Facebook sind anscheinend wieder fleissig am updaten des sozialen Netzwerks. Neben den optischen Änderungen ist mir vor kurzer Zeit aufgefallen, dass Videos im Newsfeed plötzlich automatisch abgespielt werden, sobald sie am Bildschirm sichtbar sind. Die Videos werden zum Glück ohne Ton abgespielt, benötigen dennoch schon eine gewissen Bandbreite und verbrauchen sinnloserweise Datenvolumen. Gerade bei mobilen Endgeräten gibt es häufig noch eine recht gering limitierte Datenmenge. Da ich außerdem gerne selber entscheide, wann ich mir Videos ansehen mag, suchte ich eine Möglichkeit diese Autostart- / Autoplay – Änderung von Facebook wieder rückgängig zu machen.

Facebook Autoplay Videos am PC abschalten

Am PC befindet sich im oberen Facebook – Menü ein kleiner weißer Pfeil, damit öffnet sich ein Menü in welchem der Menüpunkt Einstellungen ausgewählt werden soll. Nachdem der Punkt Allgemeine Kontoeinstellungen geöffnet ist, ist nun links im Menü ganz unten der Punkt Videos zu sehen. Beide Aktionen sind im Bild mit einem roten Kreis markiert.

audomatische videos abstellen1 300x120 - Facebook Autoplay Videos auf PC, Android und iPhone abschalten

Screenshot zur Deaktivierung vom Autostart / Autoplay für Facebook Videos

Im nun folgenden Menüpunkt Videos automatisch abspielen die Einstellung auf Aus ändern.

Facebook Autoplay Videos unter Android abschalten

Auf der Seite Video-Einstellungen steht nun, dass diese Änderung nur für die Desktop – Version funktioniert. Am Android – System müssen nun folgende Punkte durchgeführt werden:

  • Die Facebook App für Android starten
  • in der linken Seitenleiste den Punkt Einstellungen aufrufen
  • Die App-Einstellungen öffnen
  • Die Option „Auto-Play nur über WLAN“ aktivieren

Wie ihr bereits aus dem letzte Punkte erkennen könnt, kann der automatische Videostart nicht gänzlich abgeschaltet werden.

Facebook Autoplay Videos unter IOS (IPhone) abschalten

Am IPhone  funktioniert die Abschaltung des Autoplay für Videos ähnlich wie bei einem Android – Gerät. Allerdings nicht innerhalb der Facebook-App, sondern über die Systemeinstellungen. Am IOS – System müssen nun folgende Punkte durchgeführt werden:

  • öffnen der Systemeinstellungen des iOS-Gerätes
  • aufrufen der Einstellungen für die Facebook App für iOS
  • aktivieren der Option „Auto-Play nur über WLAN“

 

Veröffentlicht am 23. April 2014 von Gerald
Kategorien: Diverses
Über Mich

Ich heiße Gerald, bin leidenschaftlicher Fotograf, Computerspezialist und Blogger. Am liebsten programmiere ich kleine Projekte in PHP.

Suche
Schlagwörter