Thunderbird-Portable mit Enigmail: Update von GnuPG auf Version 2

Nachdem mich Thunderbird bzw. Enigmail darauf aufmerksam gemacht haben, dass GnuPG V1.x nicht mehr lange unterstützt werden, habe ich beschlossen, GnuPG auf die aktuelle Version upzudaten. Ich verwende die Version von http://www.gpg4win.org. Nach erfolgreicher Installation wollte ich eine portable Version haben, also habe ich folgenden Befehl eingegeben:

Dieser Pfad muss im Thunderbird ebenfalls angegeben werden. Unter dem Menüpunkt Enigmail -> Einstellungen

enigmail-gnupg-pfad
Die Privaten- und Öffentlichen-Schlüssel für die Portable Version habe ich aus dem %appdata%\gnupg\ Verzeichnis in das O:\\MobileApps\\GnuPG\\home\\ kopiert.

Enigmail sollte nun im Thunderbird funktionieren. Ich hatte hier allerdings ein Problem. Es konnte mein privater Schlüssel nicht gefunden werden. Beim Unterschreiben und auch beim Entschlüsseln von E-Mails bekam ich immer den Fehler:

Fehler – Entschlüsselung fehlgeschlagen Unterschrift wurde mit Schlüssel 0x3BFDF95SDFA68CD8 überprüft
gpg: Entschlüsselung fehlgeschlagen: Kein geheimer Schlüssel

bzw. auch

Das Senden wurde abgebrochen.
Der Schlüssel <sg@mynode.at> wurde nicht gefunden oder ist ungültig. Der (Unter-)Schlüssel könnte abgelaufen sein.

Nach langer Suche war für mich die Lösung, die Datei S.gpg-agent von %appdata%\gnupg\ nach O:\\MobileApps\\GnuPG\\home\\ zu kopieren.
Offensichtlich konnte der gpg-connect-agent bei mir nicht richtig gestartet werden.

Weitere Tipps bei Installationsproblemen findest du unter https://www.enigmail.net/support/gnupg2_issues.php

Veröffentlicht am 24. März 2015 von admin
Kategorien: Diverses
Über Mich

Ich heiße Gerald, bin leidenschaftlicher Fotograf, Computerspezialist und Blogger. Am liebsten programmiere ich kleine Projekte in PHP.

Suche
Schlagwörter