Bitcoins, Altcoins, Kryptowährung – Wie kommen zu sowas? Der Einstig

Der Einstieg in die Welt des Bitcoins

Ich möchte dir nun kurz meinen Einstieg in die Welt der Kryptowährungen skizzieren.  Ich habe länger überlegt, aber ich denke es lohnt sich. Kryptowährungen basieren auf der Blockchain – Technologie. Diese mächtige Technologie wird sich mMn sicher in Zukunft durchsetzen. Kryptowährungen sind nur ein Einsatzgebiet der Blockchain – Technologie.

Die Blockchain – Technologie

Eine Blockchain ist eine kontinuierlich erweiterbare Liste von Datensätzen, welche mittels kryptographischer Verfahren miteinander verkettet sind. Jeder Block enthält dabei typischerweise einen kryptographisch sicheren Hash des vorhergehenden Blocks, einen Zeitstempel und Transaktionsdaten.[1]

Kurzum, die Datensätze sind untereinander verbunden und mit sicheren Funktionen gegen Veränderungen geschützt.

[1] Quelle ist Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Blockchain

Wie tausche ich Euro (FIAT-Geld) in Bitcoins?

In der Cryptoszene wird mit FIAT unser derzeitiges Geld gemeint. Bitcoins und andere Altcoins können an einer Börse (Exchange) erworben werden. Ich verwende hierzu Kraken. Du musst ein Konto auf Kraken.com einrichten und dich verifizieren. Ich habe mich für Tier 2 verifiziert. Je höher du dich verifizierst, desto höher sind deine Limits für den Handel und die Bargeldüberweisungen. Sobald du dein Konto auf Kraken hast, kannst du auf eine vorgegebene IBAN Geld überweisen. Dieses Geld wird anschließend deinem EURO-Konto auf Kraken gutgeschrieben. Nun kannst du dieses Geld in Bitcoins, oder in andere Altcoins tauschen. Weitere Exchanges sind neben Kraken noch Poloniex oder auch Bitcoin.de.

 

Wieviel Geld soll ich in Kryptowährungen tauschen?

Das bleibt natürlich dir überlassen 😉 Kryptowährungen sind etwas relativ neues und hoch riskant. Investiere also nur soviel Geld, wie du auch ohne Probleme verlieren kannst. Als Faustregel gilt: Wenn der Kurs sich halbiert, solltest du noch immer sehr entspannt sein, ansonsten hast du zu viel Geld investiert

Wie tausche ich eine Kryptowährung in eine andere Kryptowährung ?

Auf Kraken stehen nur ein paar Kryptowährungen zur Auswahl. Wenn du dich für eine spezielle Währung interessierst, solltest du auf eine andere Börse gehen.

Ich verwende hierzu die beiden Börsen Binance und Tradesatoshi.

 

Wie soll ich meine Kryptowährung aufbewahren?

Für diese Aufgabe gibt es sogenannte Wallets. Ein Wallet (Geldbeutel) dient dazu, deine Kryptocoins aufzubewahren. Kleinere Beträge kannst du auch direkt auf der Exchange liegen lassen. Damit bist du flexibler, wenn du gerne schnell handeln möchtest. Dir muss allerdings klar sein, wenn die Börse dauerhaft offline geht oder gehackt wird, sind deine Coins auch weg!

Es gibt für jede Währung andere Wallets, du musst also aufpassen, keine z.B. Bitcoins auf ein Etherium-Wallet zu schicken. Deine Coins wären dann ziemlich sicher weg. Es gibt auch Multi-Wallet Anbieter. Wichtig bei der Auswahl, informiere dich selber und glaube niemanden!

Auch wichtig zu wissen:

Die Coins liegen in der Blockchain und nicht in deinem Wallet!

 

Wo sehe ich die Kursentwicklung meiner Kryptowährung?

Du siehst die Kurse auf der jeweiligen Börse. Zu diesem Kurs wird die Währung auf der jeweiligen Börse auch gehandelt. Einen Überblick über viele Kryptowährungen siehst du auf  Coinmarketcap. Achtung, die Kurse auf Coinmarketcap stimmen nicht zu 100% mit denen der einzelnen Börsen überein!

coinmarketcap kursuebersicht 300x160 - Bitcoins, Altcoins, Kryptowährung - Wie kommen zu sowas? Der Einstig

Kursübersicht auf Coinmarketcap

 

Wo wird die Kryptowährung z.B. Flappycoin gehandelt?

Auf der Seite Coinmarketcap kannst du auch sehen, auf welchen Börsen deine Wunschwährung gehandelt wird. Im Suchfeld deine Währung z.B. Flappycoin eingeben. Anschließen und auf Markets klicken und schon siehst du die Liste der handelnden Bösen.

coinmarketcap flappycoins 300x169 - Bitcoins, Altcoins, Kryptowährung - Wie kommen zu sowas? Der Einstig

Coinmarketcap für Flappycoins – Handelnde Börsen

 

 

 

 

Veröffentlicht am 6. Februar 2018 von Gerald
Kategorien: Kryptowährung
Über Mich

Ich heiße Gerald, bin leidenschaftlicher Fotograf, Computerspezialist und Blogger. Am liebsten programmiere ich kleine Projekte in PHP.

Suche
Schlagwörter