java.lang.SecurityException: Missing required Permissions nach Update 51 Java 7

Mit dem Update 51 für Java 7 wurden Verbesserungen an der Sicherheitsfunktion eingeführt. Diese Verbesserungen sind sinnvoll, da in der Vergangenheit leider öfter Sicherheitslücken in Java ausgenützt, und Angriffe gestartet werden konnten.

Nach dem Update kam es bei mir beim Starten von Webanwendungen zu Fehlermeldungen. Im speziellen betraf es bei mir das IBM Integrated Management Module (IMM), also die Fernwartung meines Servers.  Da IMM vor dem Update noch einwandfrei funktioniert hatte, war die Ursache hierfür das Update bzw. die Änderungen in den Sicherheitseinstellungen sein.

Die Fehlermeldung java.lang.SecurityException: Missing required Permissions

Beim Starten der Applikation wurde mir folgende Fehlermeldung in einem Dialogfeld angezeigt: Anwendung kann nicht gestartet werden

java 7h51 fehler Anwendung.kann .nicht .gestartet.werden1 300x150 - java.lang.SecurityException: Missing required Permissions nach Update 51 Java 7

Fehlermeldung Anwendung kann nicht gestartet werden

In den Details war dann folgende Exception zu sehen:
java.lang.SecurityException: Missing required Permissions manifest attribute in main jar: https://a.b.c.d/aessrp/avctIBMViewer.jar

java 7u51 fehler java.lang .SecurityException1 300x239 - java.lang.SecurityException: Missing required Permissions nach Update 51 Java 7

Fehlermeldung java.lang.SecurityException

 

Der Lösungsweg

Die Lösung für dieses Problem  war folgendes:

  1. Auf Windows 7 links unten auf den Windowsknopf drücken
  2. Bei Programme durchsuchen „Configure Java“ eingeben
  3. Dort auf dein Reiter Sicherheit gehen
  4. Auf „Siteliste bearbeiten“ klicken
  5. Hier die Adresse des IMM-Servers hinzufügen: zB https://a.b.c.d

Alternativ könnte ich die Sicherheitsebene auf Mittel setzen, diese Einstellung ist aber nicht empfohlen.

Quellen:

  1. https://www.java.com/de/download/faq/release_changes.xml
Veröffentlicht am 24. Februar 2014 von Gerald
Kategorien: Programmieren
Über Mich

Ich heiße Gerald, bin leidenschaftlicher Fotograf, Computerspezialist und Blogger. Am liebsten programmiere ich kleine Projekte in PHP.

Suche
Schlagwörter