Windows 10 – Ruby 2.5 und SCSS / SASS

Windows 10 – Ruby 2.5 mit dem SCSS  – Precompiler

Kurz zur Vorgeschichte.

Ich entwickle seit kurzer Zeit mit PHPStorm von Jetbrains. In meinen Augen eine sehr gute IDE zur Entwicklung von Webapplikationen. Ich war gerade beim Einrichten der SCSS – Unterstützung um mich etwas mit dem CSS-Precompiler zu beschäftigen. Dafür wird laut Jetbrains die Sprache Ruby benötigt. Ich habe mich an die Anleitung von Jetbrains gehalten.

Ich entwickle auf Windows 10 und habe mir Ruby 2.5 von https://rubyinstaller.org/downloads/ als ZIP- Version heruntergeladen und in einen Ordner entpackt.

Diesen Pfad nun zur Systemumgebungsvariable PATH hinzufügen, damit der Befehl gem.bat gefunden wird. Ich habe allerdings nur mit der CMD in das Verzeichnis gewechselt.

Nun habe ich versucht SASS / SCSS zu installiert mit gem install sass und gem install scss.

 

The last version of ffi (< 2, >= 0.5.0) to support your Ruby & RubyGems was 1.9.18. – Ruby

Ich erhielt nun leider folgenden Meldung: The last version of ffi (< 2, >= 0.5.0) to support your Ruby & RubyGems was 1.9.18. – Ruby.

Anscheinend gibt es hier eine Inkompatibilität zwischen Ruby 2.5 und dem ffi – Modul.

Umgehen kann man diese Meldung mit folgendem Befehl: gem install ffi -f

Anschließen konnte ich mit gem install sass und gem install scss die gewünschten Pakete installieren.

 

Encoding::CompatibilityError: incompatible character encodings: CP850 and UTF-8

Beim Einsatz vom SASS Modul kam es bei mir unter Windows 10 zur Meldung Encoding::CompatibilityError: incompatible character encodings: CP850 and UTF-8.

Damit du nicht suchen musst, ich hatte im Pfad zur SCSS – Datei einen Umlaut. Nachdem ich diesen entfernt hatte, war die Fehlermeldung weg.

 

Veröffentlicht am 6. Februar 2018 von Gerald
Kategorien: Programmieren
Über Mich

Ich heiße Gerald, bin leidenschaftlicher Fotograf, Computerspezialist und Blogger. Am liebsten programmiere ich kleine Projekte in PHP.

Suche
Schlagwörter