Mein Foto-Blog Fotomomente

Neben meinen technischen Vorlieben interessiere ich mich auch für die Fotografie. Ich habe mir deshalb einen Wunsch erfüllt, und einen Foto-Blog ins Leben gerufen. Diesen könnt ihr unter der Adresse www.fotomomente.at erreichen.

Auf Fotomomente findet ihr hauptsächlich Landschafts-, und Tierfotos bei Tag und Nacht. Sonstige Schnappschüsse könnt ihr dort ebenfalls vereinzelt finden.

Zu meiner fotografischen Geschichte:

Anfang 2002 bin ich in die Digitalfotographie eingestiegen. Ich habe mir eine Olympus C-960 Zoom Camera besorgt. Mit dieser 1.3 MPixel (1280×960) Fotokamera war ich lange Zeit sehr zufrieden. Die Übertragung der Fotos zum PC funktionierte noch ohne USB mit einem seriellen Kabel.

Da die Technik voranschreitet, habe ich mich im Frühjahr 2007 dazu entschlossen, eine Canon PowerShot A710 IS zu kaufen. Diese Kamera hatte schon 7.1 MPixel (3.072 x 2.304), einen Bildstabilisator (IS) und verfügte über einen optischen 6fach Zoom. Mit Ihr konnten auch Videos in höherer Auflösung (640×480) und maximal 1 GByte – Dateigröße aufgenommen werden. Ich war mit der Leistung dieses Fotoapparates ebenfalls sehr zufrieden. Sie geriet leider etwas in Vergessenheit, da die Kameraqualität der Mobiltelefone stetig besser wurde und das Mobiltelefon auch ständig dabei war. Schnappschüsse machte ich hauptsächlich nur mehr damit.

Im August 2013 war es dann soweit, meine erste digitale Spiegelreflex Kamera, auch DSLR genannt, fand ihren Weg zu mir. Es handelt sich um eine Canon D600, welche ich in einem günstigen Einsteigerset mit 2 Objektiven, Reserve Akku, Speicherkarte und einer Fototasche gekauft habe. Der Ursprung für die Anschaffung war der mir oft fehlende Zoomfaktor. Bei der DSLR habe ich nun ein 70-300mm Zoomobjektiv in Verwendung, welches mir schon gute Dienste geleistet hat. Besonders in der Tierfotografie ist dieses sehr sinnvoll. Mein Kameraset habe ich mittlerweile noch um einen externen Blitz, den Canon Speedlite 430EX II, erweitert. Viele meiner Fotos auf Fotomomente wurden mit dieser Kamera aufgenommen.

Veröffentlicht am 4. April 2014 von Gerald
Kategorien: Fotografie
Über Mich

Ich heiße Gerald, bin leidenschaftlicher Fotograf, Computerspezialist und Blogger. Am liebsten programmiere ich kleine Projekte in PHP.

Suche
Schlagwörter